Die passende Baby Schlafbekleidung zu den gegebenen Temperaturen
Zu einem sicheren und gesunden Schlaf gehört auch die richtige Temperatur. Bei der Schlafbekleidung des Babys ist nicht nur die Jahreszeit zu berücksichtigen, sondern viel mehr die Raumtemperatur.
Das Baby nachts zu warm oder zu kühl anzuziehen, bringt so manche Gefahren mit sich. Wenn es zu dick eingepackt ist, kann es schnell zu einem Wärmestau kommen, da der Kühlmechanismus bei Babys noch nicht ausgereift ist. Eine Überhitzung im Schlaf gilt als ein Sicherheitsrisiko bei Babys und Neugeborenen. Im Gegensatz dazu können Zugluft oder zu leichte Schlafbekleidung zu Unterkühlung führen. Jedoch wacht das Baby in der Regel davon auf und reagiert mit quengeln.
Nun stellt sich die Frage wie kontrolliert man, ob das Baby passend angezogen ist?
Wie finde ich heraus, ob das Baby richtig angezogen ist?
Mit einfachen Methoden kannst du schnell das Temperaturgefühl des Babys überprüfen. Dabei sind Nacken und Bauch geeignete Körperstellen für die Kontrolle. Beine und Hände sind oftmals etwas kühler und spiegeln nicht das tatsächliche Temperaturgefühl wider.
Der Nackentest
Einer der bewährtesten und einfachsten Methoden ist die Nackenprobe. Sie kann jeder Zeit angewendet werden, wobei den Finger auf den Nacken des Babys gelegt werden. Wenn dieser verschwitzt oder klebrig ist, ist es ein Anzeichen, dass das Baby zu warm gekleidet ist. Optimal soll der Nacken angenehm warm und trocken sein.
Touch check
Zusätzlich kann der Wärme Check auch am Bauch gemacht werden. Dabei gilt dieselbe Regel!
Bei Anzeichen von Schwitzen, schnellem Atem, rote Backen oder geröteter Hitzeausschlag, sollte dem Baby unbedingt eine Kleidungsschicht ausgezogen werden. Nach ein paar Minuten soll zur Sicherheit wiederholt überprüft werden, ob die Temperatur sich reguliert.
Unseren Lieblingsprodukten
Federwiege
Schaukeln, wippen, wiegen
Gestell für Babybett
Sicher liegen, fest schlafen
Lodenüberzug Babybett
Vom Deckel zum Sitzkissen
Worauf bei der Baby Schlafbekleidung achten?
Die perfekte Schlafzimmertemperatur für ein Baby liegt bei 16°-20°C. Die goldene Regel bei der Schlafkleidung von Babys ist ein atmungsaktives und temperaturausgleichendes Material. Das Baby für die Nacht im Zwiebelprinzip zu kleiden ist für das schnelle Aus- oder Anziehen sehr ratsam.
Das Zwiebelprinzip
Um die richtige Balance zwischen Temperatur und Schalfkleidung zu finden hilft die Zwiebelmethode. Dem Baby werden nach Orientierung an der Raumtemperatur mehrere dünne Schichten angezogen. Nach den bereits erklärenden Wärmetests, kann je nach Bedarf die Bekleidung schnell angepasst werden.
Schlafsäcke
Schlafsäcke eignet sich grundsätzlich ideal für den Babyschlaf. Sie können nicht weggestrampelt werden, sitzen gut und überdecken das Gesichtchen nicht. Unser Benni’s Nest Schlafsack aus Bio-Baumwolle wirkt feuchtigkeitsregulierend und beugt Überhitzungen vor. Die Passform bietet genügend Bewegungsfreiheit und einen guten Sitz an den Schultern. Mittels den Zwei-Wege-Zip ist auch ein unkompliziertes An- und Ausziehen beim nächtlichen Wickeln gegeben.
Matratze
Auch die Matratze ist ein wichtiges Element für die Vorbeugung von Überhitzung. Sie unterstützt die Luftzirkulation und den Wärmeaustausch. Unsere Naturmatratzen aus Kokos und Schafwollvlies sind atmungsaktiv und tragen einen wesentlichen Beitrag zu einem gesunden und sicheren Babyschlaf bei.
Featured collection
Lavendel Bio-Polster
Sanft gebettet wie auf Wolken
Decke Bio-Hanf-Schafwolle
Gut schlafen zu jeder Jahreszeit
Halbleinen Bettwäsche
Kuschlig weich gebettet